409579_Hofer_MXGP_2021_R10_AAZ_3517.jpg12. Gesamtrang für Hofer in Riola beim Großen Preis von Sardinien
Die zehnte Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2021 führte die Fahrer nach dem harten Untergrund in der Türkei in den tiefen Sand von Riola nach Sardinien. Es war der allererste Grand Prix, der auf der abgelegenen Strecke auf der italienischen Insel veranstaltet wurde. Rene Hofer vom Red Bull KTM Factory Racing Team erreichte in den beiden Rennen den 8. und 14. Platz. Ein Fehler und ein Unfall verhinderten den Sprung auf das Podium.
Nach der anspruchsvollen Reise in die Westtürkei vor weniger als zwei Wochen brannte die Sonne erneut auf das MXGP-Rennen. Riola Sardo ist bei vielen Grand-Prix-Fahrern bekannt: Die Teams nutzen den Sand und das konstante Klima der Insel für Wintertraining und Testfahrten. Für Hofer war die Strecke allerdings Neuland.
Der Rennfahrer aus Linz reiste nach Sardinien mit dem Ziel, weitere GP-Punkte zu erlangen und einen Fortschritt in Richtung MX2-Podium zu machen. Der Österreicher startete mit der fünftbesten Runde im Zeittraining positiv in den Tag, was ihm dieselbe Startposition als bester KTM-Qualifikant brachte.
Das erste Rennen war ein Kampf zwischen Tom Vialle und Maxime Renaux um den Sieg, aber Hofer war nicht weit weg und rückte zunächst auf den 3. Platz vor. Ein Sturz führte jedoch dazu, dass er Zeit verlor und letztlich auf den 8. Platz zurückfiel. Im zweiten Rennen hatte Hofer Pech, als er sich auf der Startgeraden mit einem anderen Fahrer verfing und ihn in seinem Lauf stoppte. Von der ersten bis zur letzten Kurve kämpfte Hofer darum, den 14. Platz noch zu erreichen, um zumindest 7 Punkte mitzunehmen.
 
Rene liegt in der WM-Gesamtwertung auf dem 8. Platz, ist aber nur 27 Punkte von den Top 5 entfernt.
,,Im Allgemeinen bin ich mit meiner Leistung heute zufrieden“, sagte Rene. ,, Ich glaube, ich hatte den Speed für das Podium. Ich rückte im ersten Lauf etwa zehn Minuten vor dem Ziellauf auf den 3. Platz vor, stürzte dann und verlor viel Zeit. Ich war ziemlich sauer auf mich selbst und aufgeregt vor dem zweiten Rennen. Leider prallte ich auf der Startgeraden mit einem anderen Fahrer zusammen und unsere Bikes verfingen sich. Ich war dann auf dem letzten Platz und musste alles geben, um noch Punkte zu holen. Die Ergebnisse waren nicht so gut, aber ich bin stolz auf meine Fahrweise und auf die Fortschritte, die wir im Sand gemacht haben. Es war kein schlechter Speed für einen Österreicher! Nächstes Wochenende wird ein weiteres cooles Erlebnis und ich werde versuchen, mein Bestes für das österreichische Team zu geben.“
Die MXGP wird am 3. Oktober nach Teutschenthal (Deutschland) weiterziehen. Der 19-Jährige wird zuvor als wertvolles Mitglied des Team Austria noch beim 74. Motocross of Nations auf dem Tazio Nuvolari Circuit in Mantova am kommenden Wochenende an den Start gehen.
 
Ergebnisse MX2 Sardinien 2021
1. Tom Vialle (FRA), Red Bull KTM Factory Racing (1-1)
2. Maxime Renaux (FRA), Yamaha (2-3)
3. Kay de Wolf (NED), Husqvarna (4-4)
4. Jago Geerts (BEL) Yamaha (8-2)
5. Isaak Gifting (SWE) GASGAS (6-6)
12. Rene Hofer (AUT), Red Bull KTM Factory Racing (8-14)
 
Gesamtwertung MX2 2021 nach 10 von 17 Runden
1. Maxime Renaux 403 points
2. Mattia Guadagnini 332
3. Jago Geerts 325
4. Thibault Benistant 290
5. Jed Beaton 290
8. Rene Hofer 263

Aktuelle Berichte von den Rennen und
jede Menge Info´s zu den einzelnen
Meisterschaften findest du hier.




Presseaussendungen von KTM, den Kini´s,
MSC Imbach und auch viele Artikel aus
der Fachpresse findet ihr hier.


Alle Termine der Saison 2021 auf einen Blick.
MX2 Weltmeisterschaft
Vielleicht hast du Zeit und Lust zuzusehen.




Ohne Partner und Sponsoren geht gar nichts.
Hier findet ihr meine Gönner und Unterstützer
aufgelistet mit einem Link zu ihnen.



mit 3,5 Jahren saß Rene das Erste
Mal
auf einer Motocross, mit 4 Jahren
bestritt
er seine ersten Rennen ...