Rene Hofer # 711


Geboren am
: 04.01.2002

Wohnort:      Steinbach 5, A-4211 Alberndorf, Austria

Team:           RedBull KTM Factory Racing

Bike:             KTM SX 250 4T

Hobbys:        Motocross, Skiing, Fitness

Rennen:        Weltmeisterschaft MX2

                    Night Race Imbach/AUSTRIA

 

 

 
Grösste Erfolge:

2019
4. Platz Europameisterschaft EMX 250
1. Platz ADAC Youngster Cup 250 4T
7. Platz Weltmeisterschaft MX2 in Imola/ITA
Bester Rookie MX der Nationen in Assen/NED

 

2018
3. Platz Europameisterschaft EMX 125 ( 5 von 8 Veranstaltungen )
7. Platz ADAC Youngster Cup 250 4T ( 5 von 7 Veranstaltungen )


2017
5. Platz Europameisterschaft EMX 125
5. Platz Weltmeisterschaft 125


2016
1.Platz Europameisterschaft EMX 85ccm - EUROPAMEISTER
1.Platz Weltmeisterschaft MX Junior 85ccm - WELTMEISTER
1.Platz ADAC MX Masters Junior 85ccm - Gesamtwertung


2015
1.Platz ÖM Jugend Staatsmeister 85ccm
3.Platz ADAC MX Junior Cup 85ccm (Europas beliebteste Rennserie)
6.Platz Junioren Weltmeisterschaft 85ccm El Molar/SPA ( 3.Platz im ersten Lauf)
3.Platz CZ Junioren Staatsmeisterschaft 85ccm ( 6 von 8 Veranstaltungen )
2.Platz Europameisterschaft EMX 85 SW Zone in Brezice/SLO


2014
2.Platz ÖM 85ccm (Punktegleich mit 1.)
1.Platz MX Masters Austria 85ccm
1.Platz MX Hobby Masters Austria 85ccm
1.Platz MX Hobby Masters Austria MX Junior
14.Platz ADAC MX Junior Cup 85ccm


2013
5.Platz EMX 65 Europameisterschaft (Finale GBR)
6.Platz Junioren Weltmeisterschaft 65ccm (Jinin CZ)
1.Platz CZ Junioren Staatsmeister 65ccm
1.Platz MX Masters Austria 85ccm
5.Platz ÖM 85ccm ( 5 von 6 Veranstaltungen )
13.Platz CZ Junioren Meisterschaft 85ccm

 

2012
3.Platz EMX 65 Europameisterschaft (Finale GBR)
9.Platz Junioren Weltmeisterschaft 65ccm Sevlievo
1.Platz MX Masters Austria 65ccm        
2.Platz MX MASTERS AUSTRIA 85ccm Junior (Bis 13Jahre)
1.Platz NÖ West Cup 65ccm
6.Platz NÖ West Cup 85ccm
14.Platz ÖM 85ccm (5 von 7 Veranstaltungen)
4.Platz ÖM 85ccm Auner Auszugswertung bis 13 Jahre
3.Platz CZ Junioren Meisterschaft 65ccm 6 von 8 Veranstaltungen

 

2011
KTM Kids Challenge Sieger 2011 65ccm
MX Austria Cup Sieger 65ccm
MX Austria Cup Sieger 85ccm
5.Platz CZ Junioren meisterschaft 65ccm
Wanderpokalsieger MX Austria Cup

 

2010
1.Platz MX Austria 65ccm
5.Platz MX Austria Cup 85ccm

2009
2.Platz MX Master Kids 50ccm in Belgien
1.Platz CZ Junioren Staatsmeister 50ccm
1.Platz Nö west Cup 50ccm
3.Platz Nö west Cup 65ccm

 

Karriere:

  • mit 3,5 Jahren saß Rene das Erste Mal auf einer Motocross
  • mit 4 Jahren bestritt er seine ersten Rennen
  • mit 5 Jahren wurde er beim NÖ West Cup bereits zweiter
  • mit 6 Jahren wurde er jüngster MX Austria UND NÖ West Cup Sieger 50ccm
  • mit 7 Jahren wurde Rene Tschechischer Junioren Staatsmeister und 2.Platz bei den  MX Master Kids in Belgien  50ccm
  • Mit 8 Jahren wurde Rene jüngster MX Austria Cup Sieger 65ccm
  • 2011 wurde Rene mit 9 Jahre  KTM KIDS Challenge Sieger 65ccm und MX Austria Cup Sieger 65ccm und 85ccm.
  • 2012 wurde Rene mit 10 Jahren in der Europameisterschaft dritter und bei der Junioren WM neunter in der 65ccm Klasse. Weiters holte er sich den MX MASTERS AUSTRIA Titel in dieser Klasse und wurde in der 85er Jugend Klasse zweiter.
  • 2013 nahm Robert Jonas Rene ins Youngblood Racing Team. Er bestritt nochmals die Europameisterschaft in der 65er Klasse wo er in seiner Zone viele Laufsiege feiern konnte. Im Finale in England konnte unser Rookie mit etwas Pech den 5ten Rang erzielen. Bei der Junioren WM konnte Rene den hervorragenden 6ten Platz erkämpfen. Weiters wurde er 2013 int. CZ Staatsmeister in der 65er Klasse. In der größeren 85er Klasse bestritt unser KTM Rider die MX Masters Austria wo er sich als jüngster Teilnehmer auch den Titel holte.

  • 2014 wurde Rene in der Österreichischen Staatsmeisterschaft Punktegleich mit den Erstplatzierten Vizestaatsmeister. Die MX Masters Austria und die MX Hobby Masters Austria konnte er gewinnen. Die ADAC MX Masters konnte Rene mit einem hervorragenden 14. Platz in der Gesamtwertung abschließen.


  • 2015 ein sehr erfolgreiches Jahr für Rene.  Bei der Junioren WM in Spanien konnte Rene den hervorragenden 6ten Platz, trotz Sturz im zweiten Lauf, erreichen. Im ADAC MX Junior Cup wurde er in der Jahresgesamtwertung 3ter. Und in Österreich konnte er den Jugendstaatsmeistertitel holen.
  • 2016 das erfolgreichste Jahr: Rene wurde Welt-, Europameister 85ccm und konnte den ADAC Junior Cup gewinnen! In der MX2 ÖM kommt er in der Gesamtwertung auf Platz 10 und fuhr bei einem EMX 125er Lauf in Frauenfeld/SUI auf Platz 10.
  • 2017 konnte Rene in seinem Rookie Jahr in der Europameisterschaft sowie auch bei der Weltmeisterschaft in der 125er Klasse den beachtlichen 5. Gesamtplatz erreichen.
  • 2018 dominierte Rene die 125er Europameisterschaft und war überraschend beim ADAC Youngster Cup mit seiner 250er 4T KTM bis zu seinem Sturz Ende Juli in der Gesamtwertung vorne. Er schafft trotzdem in der 125er Europameisterschaft das Podium und wurde Gesamt Dritter.
  • 2019 konnte Rene in seinem EMX 250 Rookie Jahr den tollen 4ten Gesamtrang in der Europameisterschaft erkämpfen. Bei den Weltmeisterschaftslauf in Imola/ITA wurde er Gesamt 7ter und bei seinem ersten Auftritt bei den MX der Nationen in Assen/NED wurde Rene als bester Rookie mit dem Ricky Carmichael Award ausgezeichnet. Ausserdem konnte er den ADAC MX Youngster Cup gewinnen.
Ziele 2020:

Rene wird 2020 die komplette WELTmeisterschaft MX2 bestreiten.

Aktuelle Berichte von den Rennen und
jede Menge Info´s zu den einzelnen
Meisterschaften findest du hier.




Presseaussendungen von KTM, den Kini´s,
MSC Imbach und auch viele Artikel aus
der Fachpresse findet ihr hier.


Alle Termine der Saison 2021 auf einen Blick.
MX2 Weltmeisterschaft
Vielleicht hast du Zeit und Lust zuzusehen.




Ohne Partner und Sponsoren geht gar nichts.
Hier findet ihr meine Gönner und Unterstützer
aufgelistet mit einem Link zu ihnen.



mit 3,5 Jahren saß Rene das Erste
Mal
auf einer Motocross, mit 4 Jahren
bestritt
er seine ersten Rennen ...