389943_MXGP_of_Russia__Round_01_2021__Orlyonok__Russia_2.jpg

Hofer startet in die FIM Weltmeisterschaft 2021 mit einem vielversprechendem Top 5 Resultat in Russland

Österreichs erfolgreichster Motocross-WM-Fahrer, der 19-jährige Linzer Rene Hofer, startete am vergangenen Sonntag seine zweite Saison als Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer mit dem fünften Gesamtrang beim Grand Prix von Russland.
Nach zwei Verschiebungen des ursprünglich für Anfang April vorgesehenen Saisonstarts versammelte sich die MXGP-Elite zum ersten von 19 GPs im Kalender 2021 auf dem hügeligen und schnellen Rundkurs von Orlyonok.



Hofer, der aufgrund einer Schulter- und Oberarmverletzung sein Rookie-Jahr 2020 vorzeitig beenden musste und damit seinen erst vierten Grand Prix für das Werksteam antreten konnte, gelang es die Power der titelgekrönten KTM 250 SX-F über das Rennwochenende hinaus positiv zu nutzen.
Hofer wurde 6. im Zeittraining, was ihm eine ordentliche Ausgangsposition für die beiden 30-minütigen Rennen am Sonntagnachmittag verschaffte. Bei guten Bedingungen schaffte die #711 einen ausgezeichneten Start und arbeitete sich in die Top 5 vor. Er hatte mit einigen Arm-Pump-Problemen zu tun, aber auch seine Rivalen hatten im ersten Saisonrennen des Jahres mit einigen Fehlern zu kämpfen.


Nach fast einem Jahr ohne Grand-Prix-Action kämpfte Hofer gegen die Anspannung, schaffte jedoch im zweiten Lauf einen Holeshot. Zwischenzeitlich an dritter Stelle gelegen hinter seinen Teamkollegen Tom Vialle und Ruben Fernandez rückte er sogar auf Rang zwei vor, als der Spanier stürzte. Rene konnte dem Tempo von Mathys Boisrame nicht standhalten und ging in der letzten Runde zu Boden, als er nach einem aggressiven Überholmanöver von Fernandez mit seiner KTM stürzte. Hofer konnte sein Bike wieder in Gang setzen und holte sich noch den 4. Platz.
Hofer liegt damit in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft derzeit auf Rang 5.


Rene Hofer: „Auf jeden Fall ein guter Saisonstart. Ich war im ersten Lauf nicht so weit vorne, bin aber in der ersten Runde vom 11. auf den 6. vorgerückt. Ich bin in der ersten Hälfte des Rennens ziemlich gut gefahren, habe dann aber etwas Arm-Pump-Probleme bekommen und so gut wie möglich meinen 5. Platz gehalten. Im zweiten Lauf gelang mir der Holeshot - aber ein kleiner Fehler bedeutete, dass ich auf den dritten Platz zurückfiel. Ich konnte mit Fernandez ganz gut mithalten, bis er stürzte. Ich machte Zeit auf Tom gut, also war die Rennmitte wirklich stark. Einige kleine Fehler bedeuteten, dass Boisrame mich überholen konnte, und dann ging ich in der letzten Runde nach einem Manöver mit Fernandez zu Boden. Schade, aber ich freue mich trotzdem, im ersten GP unter den Top 5 zu landen. Es bleiben noch viele Chancen, um auf das Podium zu kommen.“
Matterley Basin wird am 27. Juni den zweiten Lauf der Weltmeisterschaft – den Großen Preis von Großbritannien – ausrichten. Vor 15 Monaten war die englische Rennstrecke Gastgeber des Auftaktes 2020 und Hofer belegte bei seinem Debüt als Werksfahrer einen beeindruckenden fünften Gesamtrang (mit dem 2. Platz im zweiten Lauf).


Ergebnisse MX2 Russland 2021
1. Tom Vialle (FRA), Red Bull KTM Factory Racing (1-1)
2. Ruben Fernandez (ESP), Honda (2-3)
3. Mathys Boisrame (FRA) Kawasaki (4-2)
4. Roan Van De Moosdijk (NED), Husqvarna (3-5)
5. Rene Hofer (AUT), Red Bull KTM Factory Racing (5-4)


Gesamtwertung MX2 2021 nach 01 von 19 Rennen
1. Tom Vialle 50 points
2. Ruben Fernandez 42
3. Mathys Boisrame 40
4. Roan Van De Moosdijk 36
5. Rene Hofer 34