417656_Hofer_MXGP_2021_R15_ZA_3902.jpgHofer holt beim MX2 Grand Prix in Italien einen historischen Sieg
Rene Hofer ist mit seinem MX2-Erfolg beim Rennen auf der Strecke von Pietramurata in Italien der erste österreichische Grand Prix-Sieger in den Hauptklassen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft seit 34 Jahren.
Der 19-Jährige belegte auf der nördlich des Gardasees gelegenen Hardpack- und Slick-Strecke bei sonnigem Wetter in den beiden Läufen die Plätze 4 und 1. Es war sein zweiter Podiumsplatz in seiner ersten kompletten Saison, sein erster Tages- und Gesamtsieg: Heinz Kinigadner war 1987 beim Großen Preis in Namur der letzte Österreicher, der einen solchen Erfolg erlangen konnte.
Eng, kompakt und beschränkt: Die MXGP hatte am Mittwoch auf der Rennstrecke von Pietramurata mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen, aber die Athleten der MXGP- und MX2-Klassen hatten sich an die Anforderungen des rutschigen Parcours im Schatten der Dolomiten gut gewöhnt. Für den zweiten Grand Prix in drei Tagen waren nur minimale Änderungen am Strecken-Layout vorgesehen und auch das stabile und sonnige Wetter spielte erneut mit.
Rene Hofer lag am Mittwochmorgen nur 1,5 Sekunden hinter der Pole Position von Ruben Fernandez und belegte im Qualifiying die 9. Startposition. Der Alberndorfer erwischte einen glänzenden Start und schaffte es im ersten Rennen noch auf Rang 4, den er bis zum Schluss gegen Conrad Mewse verteidigte. Als sein Markenkollege mit einem technischen Problem das Rennen vorzeitig beenden musste, konnte Hofer aufatmen und sicherte sich die Top-Vier-Platzierung.
 
Als der zweite Lauf startete, stürmte Hofer aus dem Tor, um sich den 3. Platz zu sichern. Teamkollege Tom Vialle vom Red Bull KTM Factory Racing Team stürzte nach einem Zusammenprall mit Maxime Renaux und Rene nutzte die Chance auf die Führung und einem komfortablen Vorsprung vor Mattia Guadagnini. Trotz der letzten drei Runden, die von Nervositiät geprägt waren, brachte Hofer den Vorsprung mit seiner KTM ins Ziel und durfte sich in die Geschichtsbücher eintragen.
 
„Dies ist sicherlich ein Tag, den ich nie vergessen werde“, sagte er. „Es war so ein schönes Gefühl, als ich die Ziellinie überquert habe. Ich hoffe wirklich, die österreichischen Fans zu Hause haben es genossen, es ist doch schon eine Weile her! Ich bin etwas sprachlos. Im ersten Lauf hatte ich ein wenig zu kämpfen und hatte nicht den besten Flow, der zweite Lauf war dann viel besser. Natürlich hatte ich Glück, dass ich nicht in den Zwischenfall mit Maxime und Tom verwickelt war, aber ich fühlte mich großartig da draußen. Etwa 10 Minuten vor Ende des Rennens war ich ein bisschen nervös und machte viele Fehler, aber irgendwie habe ich es nach Hause gebracht. Wir haben hart für diese Saison und auch während der Sommerpause gearbeitet und seitdem ist es für mich immer besser geworden. Seit der Türkei ist mein Vertrauen mit jedem GP gewachsen. Es ist auch schön, für KTM diesen Sieg einzufahren.“
 
„Ich hoffe, das ist gut für die österreichische Motocross-Szene“, fügte er hinzu. „Die Szene ist dort noch nicht so groß, obwohl es die Heimat von KTM ist. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch mehr gute Ergebnisse erzielen und dabei helfen kann, etwas im österreichischen Motocross-Sport zu bewegen.“
 
18 Punkte trennen Hofer in der WM-Gesamtwertung von Platz 5. Derzeit liegt er auf dem 6. Platz und hat 52 Punkte Vorsprung vor seinem nächsten Verfolger.
Der Grand Prix von Garda wird das erste italienische „Kapitel“ des Weltmeisterschaftsfinales am Sonntag abschließen. Nach dem dritten Rennen in Pietramurata zieht die Serie für die letzten beiden Termine auf die Sand-Strecke von Tazio Nuvolari nach Mantova weiter.
 
Ergebnisse MX2 Pietramurata 2021
1. Rene Hofer (AUT), Red Bull KTM Factory Racing (4-1)
2. Jago Geerts (FRA), Yamaha (2-6)
3. Ruben Fernandez (ESP) Honda (3-5)
4. Mattia Guadagnini (ITA), Red Bull KTM Factory Racing (11-2)
5. Maxime Renaux (FRA) Yamaha (7-4)
 
Gesamtwertung MX2 2021 nach 15 von 18 Runden
1. Maxime Renaux 595 points
2. Jago Geerts 508
3. Tom Vialle 492
4. Mattia Guadagnini 475
5. Jed Beaton 454
6. Rene Hofer 436